Zwei FORVIA-Innovationen in den Sitzen des neuen Renault Rafale

FORVIA_Renault Rafale_nachhaltiges Oberflächenmaterial.jpg
  • Erste Anwendung von LUMI, einem neuen Ansatz für die Sitzbeleuchtung
  • Ecorium ist eine neue recycelte und biobasierte Oberflächenlösung, die für mehr Nachhaltigkeit und eine hochwertige Optik und Haptik sorgt
  • FORVIA zeigt sein kontinuierliches Engagement für Nachhaltigkeit und innovatives Design

FORVIA, der siebtgrößte Automobilzulieferer der Welt, kündigt zwei Innovationen an, die in der Esprit Alpine-Ausstattung des mit Spannung erwarteten neuen Renault Rafale präsentiert werden, der im ersten Halbjahr 2024 auf den Markt kommen soll. Die Technologien LUMI und Ecorium verändern die Interaktion mit dem Fahrzeug: sie bereichern das Fahrerlebnis mit neuen Stilelementen, personalisierten Lichtszenarien und nachhaltigen Materialien.

LUMI: ein schillerndes Fahrerlebnis

LUMI, die hochmoderne Sitzbeleuchtungstechnologie von FORVIA, besteht aus ultradünnen LED-Panels, die nahtlos in die Fahrer- und Beifahrersitze integriert sind. Dies resultiert in visuell ansprechenden Beleuchtungsanzeigen, die den Fahrer begrüßen, wenn er sich dem Fahrzeug nähert, und je nach Fahrmodus den Farbton ändern. Diese Innovation, die eine hohe Lichteffizienz bei geringem Stromverbrauch bietet, verwendet ein flexibles, weiches und ultradünnes LED-Panel, das in den Sitz eingebettet und mit einer lichtdurchlässigen Diffusionsschicht überzogen ist, ohne die Sitzlehne zu versteifen. LUMI unterstreicht nicht nur die Identität des Fahrzeugs, sondern stellt auch eine tiefere Verbindung zwischen Fahrer und Fahrzeug her und ermöglicht ein immersives, individuelles Fahrerlebnis.

„Der neue Renault Rafale erkennt seinen Fahrer, wenn er auf ihn zukommt, und die Leuchten im Alpine-Logo auf den Sitzen schlagen wie ein Herz, was die enge Verbindung zwischen ihnen symbolisiert. Noch nie wurde eine Einladung zum Fahrvergnügen mit so viel Leidenschaft ausgesprochen“, so Agneta Dahlgren, Renaults CMF-CD1 Design Project Director.

Ecorium: Nachhaltiger Luxus neu definiert

Mit Ecorium stellt FORVIA ein luxuriöses und zugleich nachhaltiges Oberflächenmaterial vor. Ecorium verwendet Polyethylenterephthalat (PET) aus recycelten Plastikflaschen in Kombination mit fein gemahlenem Hanf in der Beschichtung und bietet damit eine hochwertige Alternative mit geringerem CO2-Fußabdruck als herkömmliche Materialien. Ecorium verkörpert die Philosophie der Nachhaltigkeit, ohne dabei auf Stil und Komfort zu verzichten. Diese Innovation zeigt eine Vision für eine umweltbewusstere automobile Zukunft.

„Diese beiden Neuerungen spiegeln die Mission von FORVIA wider, OEMs unverwechselbare neue technologische Entwicklungen zu bieten und gleichzeitig dazu beizutragen, den CO2-Fußabdruck der gesamten Branche zu reduzieren“, so Frank Huber, Executive Vice-President for Seating, FORVIA. „Es ist uns eine große Freude, an diesem aufregenden Fahrzeug zu arbeiten und unsere Partner bei Renault dabei zu unterstützen, den Premium Style, den Komfort und die verbesserte Nachhaltigkeit zu liefern, die seine Kunden erwarten.“

1Die neue Plattform von Renault, auf deren Basis der Renault Rafale entwickelt wurde.

FORVIA_Pressemitteilung_Innovationen im neuen Renault Rafale.pdf
FORVIA_Renault Rafale_nachhaltiges Oberflächenmaterial