IAA MOBILITY 2023: FORVIA präsentiert seine Vision einer vernetzten, nachhaltigen und automatisierten Mobilität

Messen
FORVIA_Lumieres_Vision des Cockpits der Zukunft

FORVIA, der siebtgrößte Zulieferer für Automobiltechnologie weltweit, der die Innovationskompetenz von Faurecia und HELLA vereint, präsentiert auf der IAA Mobility 2023 in München sein Portfolio für die Mobilitätsanforderungen der Zukunft: Elektrifizierung des Antriebsstrangs, sicheres und automatisiertes Fahren sowie ein vernetztes und flexibles Interieur.

„Lumières“ – Mobilität neu erleben

Das Herzstück des FORVIA Standes ist „Lumières“ (Lichter). Es spiegelt die gesamte Innovationskraft von HELLA und Faurecia in einem gemeinsamen Ausstellungsstück wider: von innovativen Innenraumkonzepten über Innen- und Außenbeleuchtung bis hin zu Elektronik. „Lumières“ verschafft Automobilherstellern eine große Designfreiheit und gewährleistet gleichzeitig die Langlebigkeit des Fahrzeugs sowie maximale Recyclingfähigkeit. Insassen bietet es eine völlig neue Art der Autonutzung.

Der Innenraum von „Lumières“ ist als „Third Place“ konzipiert, als dritter Lebensraum neben dem eigenen Wohnzimmer und dem Büro. Auf der Messe können Besucher dessen vielseitige Nutzungsmöglichkeiten erleben: vom individuellen Arbeiten über Entspannen in einer persönlichen Licht- und Klangblase bis hin zu gemeinsamen Kinoerlebnissen, Telefonkonferenzen oder dem Sitzen am Tisch in einer Umgebung ähnlich einem Wohnzimmer oder einer Lounge. Die Besonderheit: Diese spektakulären Veränderungen des Innenraums entsprechen den gesetzlichen Anforderungen in Europa (ECE-Regelungen).

Die Bedeutung von Licht ist bei FORVIA tief verwurzelt. Mit „Lumières“ präsentiert das Unternehmen daher ein umfassendes Portfolio an dynamischen und anpassbaren Beleuchtungslösungen. Sie sind auf die wichtigsten Trends in der Automobilbeleuchtung ausgerichtet: Energieeffizienz, Sicherheitsaspekte und Markenidentität.

Elektrifizierung und Energiemanagement: verschiedene Antriebsstränge, ein einziger Lösungsanbieter

Die Anforderungen der Autofahrer an ihr Fahrzeug sind so verschieden wie ihr Lebensstil. Seit über 20 Jahren setzt sich FORVIA für die Reduzierung von Emissionen und die Verbesserung der Luftqualität für alle ein. Als Lösungsanbieter für alle Arten von Antriebssträngen entwickelt das Unternehmen Technologien für Elektro-, Wasserstoff- und Elektrohybridfahrzeuge. FORVIA stellt auf der IAA eine Plattform vor, die die einfache Integration verschiedener Elektrifizierungslösungen ermöglicht, von Batteriesystemen bis hin zu Brennstoffzellen. Neben einer um 50 % erhöhten Speicherkapazität, die die Reichweite deutlich erhöht, setzt FORVIA auf eine hohe Recyclingfähigkeit, um Produktion und die weitere Nutzung so nachhaltig wie möglich zu gestalten.

Sicheres und automatisiertes Fahren: optimale Sicherheit zu jeder Zeit

Auf der IAA Mobility präsentiert FORVIA Sensortechnologien, die eine 360°-Wahrnehmung der Fahrzeugumgebung ermöglichen, unabhängig von Faktoren wie Helligkeit, Nässe oder Nebel. Zur zuverlässigen Erkennung von festen Objekten wie Straßenbegrenzungen oder beweglichen Elementen, etwa Fußgänger oder Radfahrer, kombiniert das Unternehmen bewährte Hochleistungsradar- und Kamerasysteme sowie weitere Sensortechnologien. Die Sensoren sind so präzise, dass das Fahrzeug die Straßen- und Wetterbedingungen zuverlässig einschätzen und die Einstellungen und den Fahrstil entsprechend anpassen kann, um die Sicherheit des Fahrers und anderer Verkehrsteilnehmer zu erhöhen.

Den Übergang in das Zeitalter des automatisierten Fahrens leitet FORVIA darüber hinaus auch mit der Einführung von Steer-by-wire und Brake-by-wire ein, die die herkömmlichen Lenksäulen und Pedale ersetzen.

Auf der diesjährigen IAA Mobility stellt FORVIA auch seine Front Phygital Shields vor: hochkomplexe Module für die Fahrzeugfront. Da Elektrofahrzeuge keinen klassischen Kühlergrill mehr benötigen, können die Front Phygital Shields auch die Kommunikation und die Sicherheit verbessern, indem sie anderen Verkehrsteilnehmern Hinweise geben – also beispielsweise Fußgängern signalisieren, dass sie die Straße sicher überqueren können. Somit werden sie eine zentrale Rolle auch beim automatisierten Fahren spielen. Darüber hinaus dienen sie mit Lichttechnik und Mehrfarbigkeit als markendifferenzierendes Designelement für E-Autos.

Digitale und nachhaltige Innenraum-Erlebnisse: Nachhaltig, langlebig und flexibel

FORVIA bedient die Nachfrage der Verbraucher nach sauberer Mobilität und minimiert die Umweltbelastung. Modulare Komponenten von FORVIA, wie etwa die Mittelkonsole oder Sitze, können umgestaltet, ausgetauscht und erweitert werden, um zum Beispiel Nachrüstungen oder Reparaturen zu ermöglichen, bei denen zuvor die gesamte Konsole oder der Sitz ausgetauscht werden musste. Neue, von der FORVIA Marke MATERI'ACT entwickelte Materialien aus natürlichen und recycelten Fasern schaffen eine neue, auf Nachhaltigkeit ausgerichtete High-End-Ästhetik. Dazu zählen etwa Materialien wie gewebter Hanf.

Gleichzeitig reduziert eine der Funktionen von „Advanced interiors for me“ die kognitive Belastung des Fahrers durch HMI-Befehle, indem sie es dem Benutzer ermöglicht, verschiedene Aktionen wie den Zugriff auf das Hauptmenü oder die Reduzierung der Lautstärke des Entertainment-Systems mit einfachen Gesten auszuführen, ohne den Blick von der Straße abwenden zu müssen.

Leichtbau-Architektur, nachhaltige Materialien und energieoptimierte Elektronik führen zu 45 % weniger CO2-Emissionen im Innenraum.

Treffen Sie unser Team vom 4. bis 8. September 2023 auf der IAA Mobility in Halle A2 / Stand C40. FORVIA wird verschiedene Medien- und Diskussionsformate anbieten, darunter auch moderierte Führungen durch den FORVIA-Stand. Bei Interesse können Sie sich gerne an die in dieser Pressemitteilung genannten Personen wenden. Die Pressemappe sowie umfangreiches Bildmaterial zu den auf der IAA ausgestellten Produkten finden Sie hier: FORVIA-Pressematerialien.

Pressemappe: FORVIA auf der IAA Mobility 2023
Pressemitteilung_FORVIA auf der IAA Mobility 2023