FORVIA erhält dreimal in Folge "A-Wertung" für Klimaschutzengagement
FORVIA, einer der weltweit führenden Automobiltechnologiezulieferer, ist zum dritten Mal in Folge für sein Engagement im Bereich Nachhaltigkeit und Umweltführerschaft von der globalen Non-Profit-Organisation „Carbon Disclosure Project“ (CDP) mit einem Platz auf der jährlichen „A-Liste“ ausgezeichnet worden.
Diese Auszeichnung bekräftigt FORVIAs Engagement, bis 2045 Netto-Null-Emissionen zu erreichen und nachhaltige Mobilitätslösungen voranzutreiben. Die Unternehmensstrategie vereint wissenschaftsbasierte Ziele, eine starke Nachhaltigkeitsführung, transparente Kommunikation, innovative Technologien und eine enge Zusammenarbeit mit Partnern, um den Übergang in eine kohlenstoffarme Zukunft zu beschleunigen. FORVIA liegt auf Kurs, sein kurzfristiges SBTi-Ziel für 2025 zu erreichen – unter anderem durch den Ausbau erneuerbarer Energien und Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz an allen Standorten.
Victoria Chanial, Executive Vice President, Group Communication, Public Affairs und Sustainability bei FORVIA:
Die erneute ‘A’-Bewertung von CDP im dritten Jahr in Folge unterstreicht unser klares Bekenntnis zu Nachhaltigkeit und Transparenz. Diese Anerkennung zeigt, dass FORVIA konkrete Klimaschutzmaßnahmen umsetzt, Innovationen vorantreibt und langfristigen Mehrwert für alle Stakeholder schafft. Wir sind stolz darauf, eine führende Rolle bei der Dekarbonisierung der Automobilindustrie einzunehmen und Lösungen zu entwickeln, die sowohl dem Menschen als auch dem Planeten zugutekommen.
Das CDP ist auf die von den Vereinten Nationen herausgegebenen Empfehlungen TCFD1 ausgerichtet und verfügt über die größte Umweltdatenbank der Welt. „CDP-Scores“ werden häufig genutzt, um Investitions- und Beschaffungsentscheidungen in Richtung einer kohlenstofffreien, nachhaltigen und widerstandsfähigen Wirtschaft treffen zu können.
Das CDP verwendet eine detaillierte, unabhängige Methodik, um die Unternehmen mit einer Punktzahl in einem Spektrum von A bis D zu bewerten. Als Grundlage werden die Vollständigkeit der Offenlegung, das Bewusstsein für sowie das Management von Umweltrisiken und Best Practices, zum Beispiel im Zusammenhang mit der Festlegung von Nachhaltigkeitszielen, hinzugezogen. Unternehmen, die keine ausreichenden Informationen zur Verfügung gestellt haben, werden mit F bewertet.
Mit der Bestnote „A“ zählt FORVIA zu den weltweit führenden Unternehmen im Klimaschutz. Weitere Informationen zu den Nachhaltigkeitsinitiativen von FORVIA finden Sie hier auf der Webseite. Die vollständige Methodik und Kriterien für die A-Liste finden Sie auf der Webseite von CDP.
1 Task Force on Climate Related Financial Disclosures (Arbeitsgruppe zur Offenlegung von Klimadaten), die 2015 vom G20 Financial Stability Board eingerichtet wurde.