FORVIA will mit VIBE®-Technologie das Fahrerlebnis verbessern

Cockpit der Zukunft
VIBE® Fahrzeugsitz

FORVIA, der weltweit siebtgrößte Zulieferer für Automobiltechnologie, wurde von einem deutschen Premium-OEM beauftragt, seine neue Technologie namens VIBE® auf den Markt zu bringen: eine innovative, immersive Technologie, die speziell für Fahrzeugsitze entwickelt wurde und durch die Einbettung taktiler Signale in den Autositz ein immersives und sicheres Fahrerlebnis ermöglicht. Nach fünf Jahren intensiver Forschung und Entwicklung in Zusammenarbeit mit Aurasens, einem Pionier auf dem Gebiet der vibro-haptischen Komposition, soll VIBE® Ende 2025 in einem Premium-SUV der nächsten Generation debütieren.

Diese wegweisende Technologie soll den Fahrer in ein sicheres, unterhaltsames und wohlfühlorientiertes Fahrerlebnis eintauchen lassen. Mit VIBE® können die Nutzer ihre kognitive Überlastung verringern, indem sie von biomechanischen Vorteilen profitieren. Im Einzelnen werden mit VIBE® die folgenden drei Funktionen realisiert:

• Sicherheit: Durch haptische Warnungen für den toten Winkel, Spurwechsel, Geschwindigkeitsbegrenzungen und Müdigkeit erhöht VIBE® in einem fortschrittlichen Fahrerassistenzsystem (ADAS) die Sicherheit im Straßenverkehr.
  • Musik und Unterhaltung: Durch VIBE® erzeugen elektronische Algorithmen, begleitet von 4D-Sound, automatisch Vibrationen, die sich mit jedem über das Audiosystem des Fahrzeugs abgespielten Ton synchronisieren, seien es Musik, Filme oder Spiele.
  • Wellness: Dem Nutzer steht ein Katalog verschiedener Programme zur Verfügung, die zur Entspannung, Erholung und Aktivierung beitragen. Dieser Katalog, der in Zusammenarbeit mit Aurasens und führenden haptischen Künstlern kuratiert wird, wird ständig erweitert.

Wie das funktioniert?

Die VIBE®-Technologie ist nahtlos in die Architektur und die Verkleidung des Fahrzeugsitzes integriert. Durch speziell entwickelte elektroakustische Wandler sendet die VIBE®-Technologie warme, niederfrequente Schwingungen durch den Sitzschaum und sorgt so für ein intensives Erlebnis für Fahrer und Beifahrer. Die anpassungsfähigen Designs erfüllen verschiedene OEM-Vorgaben und können mit weiteren Funktionen wie Beleuchtung, Kopfhörer, Heizung, Pneumatik oder Duftstoffen personalisiert werden.

"Die VIBE®-Technologie stellt einen Durchbruch bei unseren umfassenden Sitzlösungen für Automobile dar und bringt Sicherheit, Unterhaltung und Wellness auf eine neue Ebene. Besonders stolz sind wir auf die enormen technologischen Fortschritte, die in der Biomechanik verwurzelt sind und VIBE® zu einer branchenweit einmaligen Innovation machen. Dass wir von einem erstklassigen OEM ausgewählt wurden, unterstreicht die Attraktivität dieser Spitzentechnologie und unseren Anspruch, ein außergewöhnliches Kundenerlebnis zu bieten", erklärt Frank Huber, Executive Vice President, Seating.

FORVIA, ein innovatives Unternehmen im Bereich Autositze

Der Geschäftsbereich Seating ist eine wichtige Säule für den Erfolg von FORVIA. Er macht 30 % des Konzernumsatzes aus, der sich 2022 auf 25,5 Mrd. Euro belief. Das Engagement von Seating für Innovationen wurde auf der CES 2023 in Las Vegas deutlich, wo das Unternehmen seinen Modular Seat for the Planet vorstellte. Dieses modulare Design, das zu 100 % recycelbar ist, revolutioniert das Sitzen, indem es bis zu 40 % recycelte Inhalte enthält. Gleichzeitig wird die Anzahl der Komponenten auf 10 reduziert (im Vergleich zu 100 bis 150 bei herkömmlichen Sitzen), wodurch die CO2-Emissionen um 55 % gesenkt und die Lebensdauer des Sitzes verlängert werden.

FORVIA VIBE Technologie.pdf
FORVIA VIBE Fahrzeugsitz.jpg