Überzeugungen

Unsere Überzeugungen und Werte

Faurecia ist überzeugt, dass verantwortungsbewusstes Handeln entscheidend ist, um eine nachhaltige Entwicklung für künftige Generationen zu gewährleisten. Die Gruppe hat sechs Überzeugungen definiert, die Faurecias Engagement für Nachhaltigkeit beschreiben. In Kombination mit unseren Unternehmenswerten motivieren diese sechs Überzeugungen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ein Gleichgewicht zwischen kurzfristiger Umsetzung und nachhaltigen, langfristigen Zielen herzustellen.
Flèche

Unsere Überzeugungen

Als Unternehmen sind wir davon überzeugt, dass verantwortungsvolles Handeln der Schlüssel zur nachhaltigen Entwicklung unseres Ökosystems für künftige Generationen ist. Indem wir verantwortungsbewusst handeln, schaffen wir langfristige Werte für alle unsere Interessengruppen und sichern den Fortbestand unseres Unternehmens. Dies ist der Grund, warum wir unsere Überzeugungen formuliert haben.

Durch die Umsetzung dieser Überzeugungen in konkrete Maßnahmen, die sich auf die Umwelt, die Wirtschaft und die Menschen konzentrieren, wollen wir einen positiven Einfluss auf diese Bereiche haben.

 
 

Wir tragen dazu bei, die Klimaerwärmung zu stoppen, indem wir die CO2-Bilanz unserer Aktivitäten optimieren und Lösungen für nachhaltige Mobilität anbieten. Wir unterstützen nationale und internationale Organisationen dabei, die globale Erwärmung zu reduzieren. Wir sind dafür verantwortlich, Umweltverschmutzungen an allen unseren Produktionsstandorten und in unseren Gemeinden zu verhindern und zu beseitigen. Die Luftbelastung hat unmittelbaren Einfluss auf die Gesundheit der Menschen. Mit unseren Lösungen und Partnerschaften reduzieren wir Schadstoffemissionen und verbessern die Luftqualität.

Neue Technologien verändern unsere Geschäftsmodelle und Arbeitsmethoden rasant. Wir müssen die Trends von morgen vorhersehen, agil bleiben und in Innovation und Bildung investieren. Wir sind bestrebt, die Leistungsfähigkeit unserer Mitarbeiter während ihres gesamten Arbeitslebens durch lebenslanges Lernen, berufliche Mobilität und betriebliche Weiterbildung zu sichern. So ist garantiert, dass jeder von den Vorteilen technologischer Fortschritte und veränderter Arbeitspraktiken profitieren kann. Umfangreiche Ausbildungsprogramme, duale Studienangebote, Volontariate für internationale Erfahrung (VIE) und Praktika schaffen einen Talentpool für Faurecia und ermöglichen eine kulturelle Integration der Menschen am Arbeitsplatz.

 

Wir investieren in die Zukunft, insbesondere in Technologien, neue Geschäftsmodelle und Lernprozesse, um auf die Herausforderungen in einer sich ständig veränderten Welt vorbereitet zu sein. Wir erhalten natürliche Ressourcen und bewältigen ökologische Herausforderungen zum Wohle zukünftiger Generationen. Gleichzeitig sind wir uns bewusst, dass kurzfristige finanzielle und operative Leistungen unverzichtbar sind, um das Vertrauen unserer Kunden und Aktionäre zu erhalten. Wir streben ein Gleichgewicht zwischen langfristigen und kurzfristigen Zielen an, um die einen nicht auf Kosten der anderen zu gefährden. Unsere Kultur ermöglicht es uns, Zielstrebigkeit in der kurzfristigen Ausführung mit einer langfristigen Vision zu verbinden.

 

Wir glauben an ein System der Transparenz und des Dialogs. Jeder von uns kann Meinungen, Kritik oder alternative Vorschläge äußern, oder Missstände ohne Bedenken vor persönlichen Konsequenzen und in völliger Transparenz offen legen. Wir glauben an einen offenen, verantwortungsvollen und ausgewogenen Dialog, der auf gegenseitiger Anerkennung und Akzeptanz und Legitimität jedes einzelnen Standpunkts beruht. Unsere Beziehungen zu unseren Lieferanten ist von den Prinzipien des Respekts und der Partnerschaft geleitet, um für beide Seiten langfristige Werte zu schaffen. Im gleichen proaktiven und konstruktiven Geist betrachten den sozialen Dialog zu unseren Mitarbeitern und respektieren deren kollektive Vertretung.

Vielfalt in der Mitarbeiterschaft in Bezug auf Geschlecht, Herkunft, Kultur- oder Bildungshintergrund, Erfahrung oder andere Unterschiede sind eine Quelle der Stärke. Dank unserer Vielfalt verstehen wir die Erwartungen unserer Kunden besser und treffen bessere Entscheidungen. Wir fördern eine größtmögliche Vielfalt durch Rekrutierung und Karrieremanagement sowie durch die Förderung von Arbeitsbedingungen und einer flexiblen, an die individuellen Bedürfnisse angepassten Organisation.

 

Wir sind in jeder Region, in der wir weltweit tätig sind, Mitglied einer Gemeinschaft. Wir tragen zur wirtschaftlichen Entwicklung und zur Schaffung von sozialem Wert bei, indem wir Mitarbeiter einstellen, ausbilden und weiterentwickeln sowie ethische und soziale Verantwortung übernehmen. Über unsere gesetzlichen Verpflichtungen hinaus übernehmen wir Verantwortung und führen einen offenen sowie kontinuierlichen Dialog mit den Gemeinden an unseren Standorten. So stellen wir sicher, dass unsere Aktivitäten mit höchster Akzeptanz integriert sind. Wir sind motiviert, Projekte und Programme lokaler Initiativen zu unterstützen und stellen unserer Kompetenzen sowie Ressourcen zur Verfügung.

Unsere Werte

Unsere Werte leiten unser Handeln und unser Verhalten und ermöglichen es uns, unser Ziel zu erreichen: ein geschätzter Hauptakteur in der neuen Automobillandschaft zu sein, der intelligente und bahnbrechende Lösungen für ein fortschrittliches und nachhaltiges Mobilitätserlebnis bietet.

 
 

Um Werte zu schaffen, haben wir die Erwartungen und Wünsche unserer Kunden im Blick, denken und agieren zukunftsorientiert. Wir handeln agil, verantwortungsvoll sowie risikobewusst, um Chancen zu nutzen und neue Geschäftsmodelle und Technologien zu entwickeln. Wir treffen Entscheidungen schnell sowie zielorientiert und akzeptieren Initiativen nicht nur dann, wenn sie im ersten Versuch zu schnellem Erfolg führen.

In unserem Verantwortungsbereich handeln wir selbstständig und agieren im besten Interesse unseres Unternehmens. Wir respektieren die Regeln des Unternehmens und wenden sie an, um die Erwartungen unserer Kunden im gesamten Geschäftszyklus von der Innovation bis zur Produktion zu übertreffen.

 

Wir übernehmen jederzeit die volle Verantwortung für unser Handeln. Wir engagieren uns für geschäftliche Leistung und Mitarbeiterentwicklung. Wir streben nach Ausgewogenheit zwischen Kurz- und Langfristzielen. Wir verstehen die Bedürfnisse unserer Kunden und arbeiten partnerschaftlich an der Lösung von Problemen.

 

Wir pflegen langfristige Partnerschaften mit allen Stakeholdern, Kunden, Lieferanten, Partnern, Mitarbeitern und Aktionären. Jeder Mitarbeiter wird jederzeit respektiert, und wir tolerieren weder Verletzungen dieses Grundprinzips noch irgendeine Form der Diskriminierung. Gesundheit, Sicherheit und Arbeitsschutz sind wesentliche Bestandteile unserer Unternehmenskultur und Grundvoraussetzungen für das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter.

Jeder von uns nimmt eine Vorbildrolle ein, für die unsere Management-Charta der Leitfaden unseres Verhaltens ist. Ethische Anforderungen bestimmen unser Tun und unsere Regeln. Wir beziehen uns auf unsere sehr deutliche Ethik-Charta. Deren Umsetzung hängt von der Achtsamkeit jedes einzelnen Mitarbeiters ab. Daher erwarten wir von jedem Mitarbeiter konsequentes Engagement und beständige Regeltreue und Wachsamkeit. Das gilt insbesondere für die Bereiche Kartellrecht, Korruption und Betrug, in denen Regelverstöße nicht geduldet und konsequent geahndet werden.

 

Wir bauen auf die Tatkraft und die Leidenschaft unserer Mitarbeiter, um unsere ehrgeizigen Ziele zu erreichen und wertschöpfende Innovationen zu entwickeln. Wir antizipieren Zukunftstrends und reagieren schnell und flexibel. Wir denken und handeln kundenorientiert und sind verantwortungsvolle und zuverlässige Geschäftspartner unserer Stakeholder. Wir setzen auf Teamarbeit als Grundlage für die Entscheidungsfindung und -umsetzung. Wir organisieren unsere Zeit, um eine angemessene Balance zwischen Arbeit, Lernen und Weiterentwicklung zu finden.

Faurecia unterstützt nachdrücklich die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen. Für das Jahr 2019 hat Faurecia die wichtigsten SDGs identifiziert, zu denen das Unternehmen durch seine CSR-Maßnahmen und seine Geschäftstätigkeit beiträgt, wie in unserer Nachhaltigkeits-Roadmap dargestellt.