FORVIA von Stellantis als „Supplier of the Year“ für CO₂-Fußabdruck-Reduktion ausgezeichnet
FORVIA wurde von Stellantis im Rahmen der fünften jährlichen Preisverleihung am 28. Oktober in Paris für sein Engagement zur Reduzierung des CO₂-Fußabdrucks ausgezeichnet.
Diese Auszeichnung würdigt die langjährige und enge Partnerschaft zwischen FORVIA und Stellantis, die sich konsequent der Reduzierung von Materialeinsatz und Energieverbrauch verschrieben hat – mit dem Ziel, Produkte und Fahrzeuge zu entwickeln, die weniger CO₂ ausstoßen, ohne dabei Kompromisse bei Attraktivität oder Leistung einzugehen.
Ein entscheidender Beitrag zu dieser Auszeichnung stammt von MATERI’ACT, der 100prozentigen Tochtergesellschaft von FORVIA, die mit der Einführung ihrer nachhaltigen Materialinnovation NAFILean® eine entscheidende Rolle spielte. NAFILean® ist ein biobasiertes Verbundmaterial, das natürliche Hanffasern enthält. Seit 2013 wird es in zehn Stellantis-Programmen eingesetzt und ist inzwischen in mehr als sechs Millionen Fahrzeugen1 weltweit verbaut.
Durch den Einsatz von NAFILean® konnten 3.600 Tonnen erneuerbarer Ressourcen genutzt und die Abhängigkeit von begrenzt vorhandenen Materialien deutlich reduziert werden.
Einsatz des innovativen Verbundmaterials NAFILean® erzielt erhebliche Emissionsreduktionen
Aus CO₂-Perspektive hat der Einsatz von NAFILean® zu einer Reduktion der Emissionen um 12.800 Tonnen CO₂ geführt – zusätzlich zu 6.200 Tonnen biogenem CO₂, die dauerhaft gebunden bleiben.
Darüber hinaus konnten während der Nutzungsphase durch eine durchschnittliche Gewichtsreduzierung von 20 Prozent in Innenraumsystemen weitere rund 55.000 Tonnen CO₂-Emissionen eingespart werden. NAFILean® kommt in ikonischen Modellen wie dem Peugeot 308, DS4, Alfa Romeo Giulia und Jeep Cherokee zum Einsatz.
Gemeinsam mit Stellantis gestaltet FORVIA die Zukunft im Rahmen des Advanced Total Value Optimization Projects, das von beiden Teams entwickelt wurde. Auf Basis eines bestehenden Designs entstand ein neu konzipiertes System, das 17 Prozent leichter, 28 Prozent kosteneffizienter und 63 Prozent CO₂-reduzierter ist – ohne das Benutzer- oder Fahrerlebnis zu beeinträchtigen. Diese Lösung ist darauf ausgelegt, markenübergreifend in allen Stellantis-Fahrzeugen Anwendung zu finden.
Antoine Gani, Group Vice President Stellantis Account bei FORVIA:
Wir haben zusammen mit Stellantis daran gearbeitet, das Design zu vereinfachen und ressourcenschonender zu gestalten. Nachhaltigkeit ist nicht nur der richtige Weg für das Klima und kommende Generationen – sie ist auch ein echter Wettbewerbsfaktor. Unser Ziel ist es, das optimale Gleichgewicht zwischen Kosten und dem Einsatz besserer, nachhaltigerer Materialien zu finden. Mit geringeren CO₂-Emissionen, intelligenterem Design und kontrollierten Kosten lässt FORVIA nachhaltige Mobilität zur Realität werden.
Gilles Testu, Vice President Purchasing Strategy & Value Optimization bei Stellantis:
Mit dieser Auszeichnung würdigen wir die harte Arbeit der FORVIA-Teams und unsere langjährige Zusammenarbeit, die auf dem gemeinsamen Engagement beruht, innovative Lösungen zu entwickeln, um ein sicheres, erschwingliches und nachhaltiges Mobilitätserlebnis zu schaffen.
1 Geschätzte Fahrzeuganzahl auf der Straße (Stand: Juni 2024)
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