Faurecia will seinen Geschäftsbereich "SAS INTERIOR MODULES " an die Motherson Gruppe veräussern

FAURECIA WILL SEINEN GESCHÄFTSBEREICH "SAS INTERIOR MODULES " AN DIE MOTHERSON GRUPPE VERÄUSSERN

Faurecia, ein Unternehmen der FORVIA-Gruppe, hat von der Motherson-Gruppe eine feste und verbindliche Zusage erhalten, 100% des Geschäftsbereichs "SAS Interior Modules" mit einem Unternehmenswert von 540 Mio. Euro zu erwerben. SAS ist ein weltweit führender Anbieter von Montage- und Logistikdienstleistungen für die Automobilindustrie. Die Motherson Gruppe ist ein diversifizierter Fertigungsspezialist und ein weltweit führender Automobilkonzern. Die Transaktion würde das Portfolio des Unternehmens im Bereich Module und Polymerprodukte ergänzen.

Patrick Koller, CEO von Faurecia:

"Wir haben SAS erfolgreich entwickelt und als einen der weltweit führenden Anbieter von Montage- und Logistiklösungen für die Automobilindustrie positioniert. Diese starke Marktposition beruht auf dem fundierten technischen Know-how und dem großen Engagement der Teams. Ich bin überzeugt, dass diese Transaktion zusätzlichen Mehrwert für SAS schaffen würde. FORVIA würde es ermöglichen, sich auf sein Kerngeschäft, die Entwicklung bahnbrechender Technologien, zu konzentrieren und unser Desinvestitionsprogramm in Höhe von 1 Mrd. € bis Ende 2023 zu erfüllen. Durch die Reduzierung unserer konsolidierten Nettoverschuldung nach der Akquisition von HELLA setzen wir unseren Power25-Plan um, den wir auf unserem letzten Kapitalmarkttag im November 2022 angekündigt haben".

SAS mit Hauptsitz in Karlsruhe (Deutschland) wurde 1996 als Joint Venture zwischen Sommer Allibert und Siemens VDO gegründet. SAS erwirtschaftete im Kalenderjahr 2022 einen Nettoumsatz von 896 Mio. Euro und beschäftigt mehr als 5000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an über 24 Standorten in Europa, Asien und Amerika.

Das Projekt erfordert noch die Information bzw. Anhörung der Arbeitnehmervertretung. Der Abschluss der geplanten Transaktion unterliegt den üblichen behördlichen Genehmigungen und wird für Mitte 2023 erwartet.

PM_Faurecia plant Verkauf von SAS Interior Modules an Motherson Gruppe.pdf
Anhang Größe