Road over water

Faurecia, ein Unternehmen der FORVIA-Gruppe, hat exklusive Verhandlungen mit Cummins aufgenommen. Es geht um den potenziellen Verkauf eines Teils der Faurecia-Aktivitäten im Bereich Abgasnachbehandlung für Nutzfahrzeuge in Europa und den Vereinigten Staaten für einen Unternehmenswert von 150 Millionen Euro.

Der potenzielle Verkauf umfasst zwei Produktionsstätten, eine in Roermond (Niederlande) und eine in Columbus (Indiana, USA). Im Falle der Transaktion würden diese von der Integration in Cummins profitieren, denn dadurch würde das langfristige Geschäft der Lieferung von Abgasnachbehandlungssystemen für Verbrennungsmotoren für Nutzfahrzeuge gesichert.

Cummins ist ein renommierter Hersteller von Motoren für On-Highway- und Off-HighwayFahrzeuge sowie von wichtigen Motorkomponenten einschließlich der Abgasnachbehandlung und ist seit 2010 ein enger und verlässlicher Partner von Faurecia.

Die Aktivitäten von Faurecia Clean Mobility im Bereich Abgas- und Nachbehandlungssysteme für Nutzfahrzeuge, vor allem in China und Indien, werden weitergeführt. Die potenzielle Transaktion würde zur Strategie von FORVIA beitragen, sich auf die Aktivitäten im Bereich der ultra-niedrigen Emissionen von Pkw zu konzentrieren, bei denen Faurecia eine starke Marktposition einnimmt. Gleichzeitig soll die Wasserstoff-Roadmap beschleunigt werden, eine wichtige Voraussetzung für die emissionsfreie Mobilität.

Patrick Koller, CEO von Faurecia, erklärte: "Diese Transaktion würde unsere langjährige Beziehung zu Cummins reflektieren und unsere Aktivitäten der Abgasnachbehandlung von Nutzfahrzeugen in die Hände eines renommierten Motorenherstellers legen. Cummins ist ein bewährter Partner, und diese potenzielle Transaktion würde die Aktivitäten der Werke sichern. Ich bin zuversichtlich, dass sich unsere Mitarbeiterinnnen und Mitarbeiter, Kunden und das Unternehmen insgesamt unter dem neuen Eigentümer gut entwickeln würden. Dieser potenzielle Verkauf wäre ein weiterer wichtiger Meilenstein in FORVIAs Desinvestitionsprogramm, das bis Ende 2023 ein Volumen von 1 Mrd. € vorsieht, und ein weiterer Beweis dafür, dass wir unseren Plan Power25, den wir auf unserem letzten Kapitalmarkttag im November 2022 angekündigt haben, umsetzen. Mit dieser Transaktion würde sich das Engagement der Gruppe im Bereich der Verbrennungsmotoren im Jahr 2025 in Richtung 10% reduzieren."

Die potenzielle Transaktion unterliegt den üblichen Auflagen, einschließlich der Genehmigung durch die Aufsichtsbehörden und des Abschlusses der entsprechenden Anhörungen der Arbeitnehmervertreter.