Neues Joint-Venture stärkt die Position von MATERI’ACT als Pionier für nachhaltige Materialien

Zusammenschluss der FORVIA Tochter MATERI'ACT mit PCR Recycling

Der Zusammenschluss der FORVIA Tochter MATERI'ACT mit PCR Recycling ist das erste Joint-Venture in Nordamerika und beschleunigt die Einführung nachhaltiger Automobilprodukte mit einer CO2-Reduzierung von bis zu 85 Prozent bis zum Jahr 2030.

• Durch das Joint-Venture positioniert sich MATERI'ACT als führender Anbieter für die Entwicklung und Produktion von nachhaltigen Materialien in Nordamerika.
  • Die Partnerschaft sichert eine lokale, langfristige Rohstoffversorgung, die den An-forderungen der Kunden gerecht wird.
  • Das Joint Venture soll in den USA die Nachfrage nach recycelten Kunststoffen in der Automobilindustrie und anderen Branchen ankurbeln.

MATERI'ACT, ein Unternehmen der FORVIA Gruppe, Frankreichs größtem und weltweit siebtgrößtem Automobiltechnologiezulieferer, gab heute die Gründung eines Joint Ventures mit PCR Recycling bekannt. Im Fokus des Zusammenschlusses steht die beschleunigte Entwicklung und Lieferung von recyceltem Polymer-Rohmaterial für nachhaltige Automobilprodukte. Zu den Anwendungen zählen Türverkleidungen, Mittelkonsolen, Instrumententafeln und alle weiteren Automobilprodukte, bei denen überwiegend Kunststoff verwendet wird. MATERI'ACT zielt darauf ab, mit dem Joint Venture auch nachhaltige Materialien und Kreislauflösungen für Kunden aus anderen Branchen neben der Automobilindustrie bereitzustellen.

Jean-Paul Michel, Executive Vice-President Interiors bei FORVIA erklärt:

„Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Art und Weise, wie die Automobilindustrie die in Fahrzeugen verwendeten Materialien beschafft, neu zu definieren. Dies ist Teil unserer globalen Verpflichtung zur CO2-Neutralität. Im Rahmen dieser Mission bringen wir unser bewährtes Geschäftsmodell für die Entwicklung alternativer Materialien für die Automobilindustrie nach Nordamerika – zu einer Zeit, in der die Nachfrage unserer Kunden nach nachhaltigen Produkten steigt, die weniger die Umwelt belasten.“

Die strategische Partnerschaft mit PCR Recycling nutzt die Kernkompetenzen beider Unternehmen. Dazu zählen die Beschaffung und Aufbereitung von Post-Consumer-Kunststoffabfällen durch PCR sowie die bewährte Fähigkeit von MATERI'ACT, recycelte Rohstoffe zu verarbeiten und nachhaltige Verbundstoffformulierungen zu entwickeln, die den strengen Anforderungen der Automobilindustrie entsprechen. MATERI'ACT profitiert auch von der jahrzehntelangen FORVIA Erfahrung bei der Herstellung eines breiten Portfolios von Bioverbundwerkstoff-Innenraumsystemen für globale Automobilhersteller.

Rémi Daudin, Präsident von MATERI'ACT:

„Diese Partnerschaft zwischen MATERI'ACT und PCR Recycling gewährleistet eine langfristige und qualitativ hochwertige Versorgung mit recyceltem Kunststoff, der in vielfältigen Automobilprodukten verwendet wird, um den wachsenden Bedarf der OEMs speziell in Nordamerika zu decken. Die Partnerschaft kombiniert die Stärken beider Unternehmen: PCR Recycling bringt seine Kapazitäten in den Bereichen Rohstoffzugang und Recycling ein, MATERI'ACT nutzt seine Expertise in den Bereichen Raffination und Compounds sowie im Bereich der adaptiven Formulierung und Nachbearbeitung, um die strengen Anforderungen der Automobilindustrie zu erfüllen“.

Wojtek Zarzycki, CEO von PCR Recycling.Über MATERI’ACT erklärt:

„Wir sind beeindruckt von der FORVIA Entwicklung nachhaltiger Materialien, bei dem sich das MATERI'ACT-Team auf einen Ansatz für recycelte Rohstoffe konzentriert hat, der von Grund auf neu ist. Die Marke und die Geschichte von FORVIA, die bis zu den Ursprüngen der Werkstatt von Bertrand Faure im Jahr 1914 zurückreicht, sind an sich schon beeindruckend. Es sind jedoch die Menschen bei MATERI'ACT, die mich davon überzeugt haben, dass die Kultur des zukünftigen Unternehmens das richtige Gleichgewicht haben wird. Ein Gleichgewicht zwischen Erfahrung und Unternehmertum, mit dem sich Grenzen überschreiten lassen. Deshalb und wegen der großen Möglichkeiten im nordamerikanischen Automobilsektor freuen wir uns sehr auf den gemeinsamen neuen Weg.“

Über MATERI’ACT

MATERI'ACT ist ein Unternehmen der FORVIA-Gruppe, dem weltweit siebtgrößten Technologieführer in der Automobilindustrie. MATERI'ACT entwickelt, industrialisiert und vermarktet einzigartige, hochmoderne Materialien mit geringem CO2-Fußabdruck. Dank des fundiertem Know-hows bei der Formulierung und Verarbeitung von recycelten und biobasierten Materialien entwickelt MATERI'ACT recycelte und biobasierte Polymere, Beschichtungen sowie CO2-arme Kohlenstofffasern vor allem für die Automobilindustrie. www.materiact.comaftsman.

Über PCR Recycling

Das US-amerikanische Unternehmen PCR Recycling hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2026 ein wichtiger Akteur im nordamerikanischen Recyclingsektor und das am schnellsten wachsende Recyclingunternehmen in den USA zu werden. Mit der Kompetenz in diesem Bereich schließt PCR Recycling die Lücke zwischen der Praxis in der Beschaffung von recycelten Rohstoffen und deren Verarbeitungsfähigkeit in der täglichen Produktion.  In Zusammenarbeit mit Partnern aus der gesamten Wertschöpfungskette bietet PCR Recycling seinen Kunden praktikable Lösungen, die es ermöglichen, größere Mengen an recycelten Inhaltsstoffen in ihren Produkten zu verwenden. Diese Lösungen realisiert PCR Recycling insbesondere durch die Entwicklung vollständig geschlossener Kreislaufsysteme, die Abfälle minimieren, Produktionskosten senken und CO2-Fußabdrücke reduzieren.

Pressemitteilung MATERI’ACT
Pressefoto MATERI'ACT und PCR Recycling