Neuauflage des RENAULT 5 E-Tech mit nachhaltigen Technologien

Cockpit der Zukunft
Innenraum Renault 5 E-Tech by FORVIA

Im Herbst 2024 geht mit dem neuen Renault 5 E-Tech die Neuauflage des legendären Renault R5 an den Start. Der weltweit siebtgrößte Automobiltechnologiezulieferer FORVIA wird den ikonischen Kleinwagen im Innenraum umfangreich ausstatten. Von den Sitzen über das Armaturenbrett bis zur Mittelkonsole werden die Technologien von FORVIA das Fahrerlebnis bereichern.

Thorsten Muschal, Executive Vice-President Sales & Program Management bei FORVIA:

Es ist aufregend, gemeinsam mit den Teams von Renault und Ampere* an einem so ikonischen neuen Fahrzeug zu arbeiten. Mit der gesamten an Bord befindlichen Ausrüstung des Renault 5 E-Tech zeigt FORVIA erneut die Bandbreite seines Lösungsportfolios und reagiert damit auf den Wunsch seiner Kunden nach einer umweltverantwortlichen und innovativen Mobilität.

Nachhaltige Produkte für umweltfreundliche Mobilität

Renault setzt für sein neues vollelektrisches Modell auf die CO2-armen Materialien NAFILean-R und Ecorium von FORVIA, die recyceltes Material und Bio-Verbundstoffe enthalten. MATERI’ACT, die Abteilung für nachhaltige Materialien von FORVIA, beliefert den Renault 5 E-Tech mit NAFILean-R, einem mehrfach ausgezeichneten Bio-Verbundstoff, der 20 Prozent natürliche Hanffasern mit einer Matrix aus vollständig recyceltem Polypropylen aus Verbraucherabfällen kombiniert. Es wird zum ersten Mal an Bord eines Fahrzeugs für den kompletten strukturellen Teil des Armaturenbretts verwendet. Entwickelt und geliefert von MATERI’ACT, zusammen mit Veolia und APM, bietet dieses Material eine Reduzierung der CO2-Emissionen um 73 Prozent zusammen mit einer Gewichtseinsparung von 20 Prozent, ohne Abstriche bei strengen Spezifikationen für Widerstandsfähigkeit, Crashsicherheit und Innenraumluftqualität zu machen.

Ecorium, ein Premium-Verkleidungsmaterial für Sitze, das eine Alternative zu Tierleder darstellt, wird ebenfalls in bestimmten Modellen des neuen Renault 5 E-Tech erhältlich sein. Dieses Material, das auch aus recyceltem Kunststoff und Hanf hergestellt wird, bietet eine Reduzierung der CO2-Emissionen um 90 Prozent im Vergleich zu traditionellem Leder.

François Farion, Design Director, Innovation und Nachhaltigkeit bei der Groupe Renault:

Der neue R5 E-Tech ist ein weiterer Schritt in unserem Bestreben, so viele recycelte und erneuerbare Materialien wie möglich zu verwenden. Dank der engen Zusammenarbeit mit Projektingenieuren und Zulieferern wie FORVIA konnten wir diese Materialien in Bereichen einsetzen, die zuvor nur neue Polymere verwendeten, ohne Kompromisse bei Design, Leistung oder Haltbarkeit einzugehen.

Vollständige Sitztechnologie von FORVIA integriert

Die Sitze des Renault 5 E-Tech werden vollständig von FORVIA hergestellt und montiert. Das H-förmige Zentralmuster auf den Vordersitzen – ein Design, das direkt vom legendären „Biest“ R5 Turbo inspiriert wurde – ist in einem Stück ohne zusätzliche Verankerung entwickelt worden. Hier kommt die Expertise von FORVIA in der Verarbeitung und Anpassung von Textilien für Sitzbezüge zum Tragen.

Auch viele andere Flaggschiff-Technologien von FORVIA wurden für dieses neue Fahrzeug ausgewählt. Das von FORVIA entwickelte drahtlose Ladegerät ermöglicht es dem Fahrenden und den Mitfahrenden, ihre Smartphones ohne Kabel zu laden, indem sie diese einfach auf einem Ladebereich auf der Mittelkonsole platzieren. Darüber hinaus ist das Auto mit einem von FORVIA HELLA entwickelten Fahrpedalgeber ausgestattet.

Entworfen und hergestellt in Frankreich

Der Renault 5 E-TECH legt großen Wert auf Technologien, die in Frankreich hergestellt werden. Seine vorderen und hinteren Sitze werden vollständig in Nordfrankreich montiert und auch der NAFILean-R Biokomposit wird komplett in Frankreich hergestellt und verarbeitet. Zudem wird der in Nafilean-R und dem Ecorium-Material verwendete Hanf in Burgund angebaut und verarbeitet.

*Ampere ist der Bereich der Renault Gruppe, der sich auf Elektrofahrzeuge und Software spezialisiert hat.

Pressefoto Renault 5 E-Tech_01
Pressefoto Renault 5 E-Tech_02