Wasserstoffaktivitäten in Nordamerika: Zweiter Auftrag für FORVIA

H2 Vehicles_©FORVIA

FORVIA, der weltweit siebtgrößte Zulieferer für Automobiltechnologie, ist von einem führenden Unternehmen für saubere Energietechnologie mit der Lieferung von Wasserstoffspeichersystemen des Typs IV für schwere Nutzfahrzeuge auf dem nordamerikanischen Markt beauftragt worden. Die Produktion soll im Jahr 2025 beginnen. Dies ist bereits der zweite Auftrag für Wasserstoffspeicherlösungen, den FORVIA in diesem Jahr in Nordamerika erhalten hat, was die Expansion von FORVIA auf dem Wasserstoffmarkt verdeutlicht.

Die Sicherung dieses zweiten Auftrags spiegelt das Momentum von FORVIA in der Wasserstoffmobilität auf dem nordamerikanischen Markt wider. Es ist ein Beweis für unsere globale Präsenz und die Stärke unseres strategischen Ansatzes in dieser Region. Unser Team hat hart daran gearbeitet, diesen Meilenstein zu erreichen, und wir freuen uns über die Möglichkeit, unsere innovativen Wasserstoffspeicherlösungen unserem wachsenden Kundenstamm anzubieten", erklärt Patrick Koller, CEO von FORVIA. „Der Wettlauf zur Dekarbonisierung der Mobilität ist weltweit im Gange. Mit dem umfangreichen Portfolio von FORVIA an Technologien für Wasserstoff- und batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) sind wir gut aufgestellt, um die Dekarbonisierung des Sektors zu beschleunigen.

FORVIA konsolidiert seine Position auf dem nordamerikanischen Markt

In den USA gibt es eine deutliche Dynamik im Bereich Wasserstoff, unterstützt durch die Ankündigung regionaler Wasserstoff-Hubs, in die die Biden-Administration insgesamt sieben Milliarden US-Dollar investieren will, um den inländischen Markt für kostengünstigen, sauberen Wasserstoff schneller zu entwickeln.Der nordamerikanische Markt für Wasserstoffspeicher bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten und Anforderungen. FORVIA ist mit seinem starken Portfolio an Speichersystemen gut aufgestellt, um diese zu erfüllen. Dabei werden die Segmente von schweren Nutzfahrzeugen über mittelschwere bis leichte Lkw bis hin zu nicht-mobilen Anwendungen für die Verteilung und den Transport von Wasserstoff abgedeckt. Insgesamt hat sich FORVIA verpflichtet, zuverlässige, nachhaltige und innovative Wasserstoffspeicherlösungen bereitzustellen, um zu Wachstum und zur Nachhaltigkeit der nordamerikanischen Wasserstoffspeicherindustrie beizutragen. Mit der Serienproduktion in Südkorea, China und Frankreich wird FORVIA auch seine Fertigungskapazitäten in Nordamerika erweitern.

Strategische Partner in der Region

Zu Beginn dieses Jahres ist Stellantis als Gesellschafter zusammen mit Michelin bei Symbio, einem weltweit führenden Unternehmen für die Entwicklung und Produktion von Brennstoffzellen, eingestiegen. Mit den Brennstoffzellentechnologien von Symbio und den Wasserstoffspeichersystemen von FORVIA deckt das Unternehmen 75 Prozent des Werts der Wasserstoffantriebsstränge ab und strebt bis 2030 einen kombinierten Umsatz von 3,5 Milliarden Euro an. Symbio Nordamerika hat sich seit dem zweiten Quartal 2021 schnell auf dem nordamerikanischen Markt etabliert. Symbio hat bemerkenswerte Erfolge im Bereich nachhaltiger Transporte erzielt, darunter das Projekt „Symbio H2 Central Valley Express“, eine Demonstration eines schweren Brennstoffzellen-Lkw, der die Zuverlässigkeit der Brennstoffzellentechnologie von Symbio für den regionalen Transport zeigt. Darüber hinaus eröffnete Symbio im Mai 2023 eine neue Einrichtung für Wasserstoff-Brennstoffzellenfahrzeugsysteme und -montage in Temecula, Kalifornien, mit dem Ziel, Systeme der nächsten Generation herzustellen.

Beide Projekte werden von der kalifornischen Energiekommission unterstützt und stehen im Einklang mit Symbios Engagement für das Ziel Kaliforniens, bis 2045 CO2-neutral zu werden.

Das rasche Wachstum des Unternehmens umfasst auch Pläne zum Bau einer Brennstoffzellen-Gigafabrik in den USA, was seine entscheidende Rolle bei der Förderung sauberer und nachhaltiger Transportlösungen in Nordamerika unterstreicht.

FORVIA_Zweiter_Wasserstoffauftrag_Nordamerika
H2 Vehicles_©FORVIA