IAA Mobility: FORVIA präsentiert Technologie-Portfolio auf Europas größter Automobilmesse

Messen
FORVIA_Lumieres_Vision des Cockpits der Zukunft

FORVIA, siebtgrößter Automobilzulieferer weltweit, der die technologischen Stärken von Faurecia und HELLA vereint, präsentiert auf der IAA Mobility 2023 sein Technologieportfolio entlang der drei strategischen Wachstumsbereiche Elektrifizierung und Energiemanagement, sicheres und automatisiertes Fahren sowie digitale und nachhaltige Cockpit-Erlebnisse. Jedes zweite Fahrzeug weltweit ist heute mit FORVIA Technologien ausgestattet. In 2022 erwirtschaftete die Gruppe einen Umsatz von 25,5 Milliarden Euro und beschäftigt derzeit weltweit 157.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Patrick Koller, CEO von FORVIA:

„Auf der IAA Mobility stellen wir unsere Lösungen entlang unserer drei wichtigsten strategischen Wachstumstreiber vor. In jedem dieser Bereiche erwarten wir bis 2025 ein jährliches zweistelliges Marktwachstum. Damit stellen wir unseren Beitrag zu einer fortschrittlichen, nachhaltigen Mobilität der Zukunft unter Beweis. Gerade die europäischen Automobilhersteller stehen im globalen Wettlauf um die Transformation der Mobilität vor einer großen Herausforderung. Mit unserer exzellenten Entwicklungs- und Ingenieurskompetenz unterstützt FORVIA sie als Enabler bei der Bewältigung dieser Aufgabe.“

Michel Favre, CEO von HELLA:

„Nach unseren vielbeachteten Messeauftritten auf der CES in Las Vegas und der Shanghai Auto Show freuen wir uns, nun unser Technologie-Portfolio auch auf der wichtigsten Automobilmesse in Europa zu präsentieren. Obwohl wir ein Global Player sind, haben sowohl HELLA als auch Faurecia ihre Wurzeln in Europa. Hier sind viele unserer größten und wichtigsten Kunden angesiedelt. Insofern ist unsere Präsenz auf der IAA Mobility von sehr hoher Bedeutung für uns.”

Ein starker Marktführer für nachhaltige Mobilität

Mit seinen Lösungen unterstreicht FORVIA das Engagement, bis 2045 das Netto-Null-Ziel bei CO2-Emissionen zu erreichen. Die Gruppe nutzt ihr umfassendes Know-how, um sichere, fortschrittliche, individuelle und nachhaltige Mobilitätserlebnisse zu gestalten. Auf der IAA konzentriert sich FORVIA auf ausgewählte Highlight-Exponate, die Besucherinnen und Besuchern einen Einblick in das Portfolio aus verschiedenen Schlüsseltechnologien für die Bereiche Elektrifizierung, Konnektivität und Nachhaltigkeit geben:

• Das Cabin Centerpiece Lumières („Lichter“) umfasst Technologien aus den Bereichen Seating, Elektronik, Interiors, Lighting, HMI und Displays, die einen entscheidenden Beitrag zur CO2-Reduktion im Cockpit leisten.
  • Als Lösungsanbieter für alle Arten von Antriebssträngen zeigt FORVIA mit dem Zero Emission Powertrain im Rahmen des strategischen Wachstumsfeldes Elektrifizierung und Energiemanagement, wie Brennstoffzellensysteme, Hochvolt-Komponenten für Elektrofahrzeuge von HELLA und eine skalierbare Zonalarchitektur in einem einzigen Fahrzeugchassis integriert werden.
  • Im Ausstellungsstück für sicheres und automatisiertes Fahren erleben Besucherinnen und Besucher des Messestandes, wie Schlüsseltechnologien im Cockpit Vertrauen in das automatisierte Fahren schaffen: Dies umfasst leistungsstarke Sensoren, vorausschauende Software, Datenfusion und ausfallsichere by Wire-Technologie für Lenkung und Bremsen. Dies umfasst erstklassige Sensoren, vorausschauende Software, Datenfusion und ausfallsichere drahtgebundene Technologie für Lenkung und Bremsen.

• Digitale und nachhaltige Cockpit-Erlebnisse: Auf dem Stand werden auch nachhaltige Materialien für den Innenraum, beispielsweise aus Naturfasern wie Hanf oder Ananasblättern oder aus recycelten Materialien, zu sehen sein, die vom neuen Geschäftsbereich von FORVIA, MATERI'ACT, entwickelt werden und eine CO2-Reduktion von bis zu 85 Prozent erreichen sollen.

FORVIA in Deutschland

Als Global Player mit europäischen Wurzeln ist FORVIA auch in Deutschland stark vertreten: Mehr als 15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an über 40 deutschen Standorten setzen täglich ihr Know-how und ihre Innovationskraft für das globale Kundenportfolio der Gruppe ein. Über Jahrzehnte hat FORVIA starke Geschäftsbeziehungen zu allen großen europäischen Automobilherstellern aufgebaut, um sie bei ihrer Transformation zu unterstützen. Im Jahr 2022 hat FORVIA 45 Prozent seines Umsatzes im Wirtschaftsraum Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA) erzielt. Darüber hinaus arbeitet FORVIA eng mit einem Ökosystem aus Universitäten, Forschungsinstituten und Start-ups zusammen, um die Forschung und Entwicklung in der Region voranzutreiben.

FORVIA auf der IAA Mobility 2023

Treffen Sie uns vom 4. bis 8. September 2023 auf der IAA Mobility in Halle A2 / Stand C40.

FORVIA wird am 4. September 2023 verschiedene Medien- und Gesprächsformate anbieten, darunter moderierte Führungen über den FORVIA Stand mit anschließender Q&A-Session mit Patrick Koller (CEO FORVIA) und Michel Favre (CEO HELLA). Bei Interesse an einer Teilnahme können Sie sich gerne an die in dieser Pressemitteilung genannten Ansprechpartner wenden.

FORVIA PI_FORVIA auf der IAA Mobility.pdf
FORVIA_Lumieres_Vision des Cockpits der Zukunft.jpg