FORVIA & CentraleSupélec gestalten gemeinsam die Zukunft der intelligenten Fahrzeuge

Die eMirror-Technologie von FORVIA ersetzt Seiten- und Rückspiegel durch ein kamerabasiertes System.

Der FORVIA Geschäftsbereich Electronics setzt Fachwissen und Forschungsaktivitäten in den Bereichen Datenfusion und Bildverarbeitung gezielt ein, um die Sicherheit auf den Straßen weiter zu verbessern. Die nun beschlossene Zusammenarbeit mit der renommierten französischen Hochschul- und Forschungseinrichtung CentraleSupélec zielt insbesondere darauf ab, die Kompetenz von FORVIA Clarion Electronics auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz (KI) für Anwendungen im Automobilbereich voranzutreiben. FORVIA, der weltweit siebtgrößte Automobilzulieferer, geht eine vierjährige strategische Partnerschaft mit CentraleSupélec ein.

Diese Partnerschaft zwischen FORVIA und CentraleSupélec wird durch den Lehrstuhl „Massive & Heterogeneous Data processing for Smart Vehicles“ umgesetzt.  Das Hauptziel dieser akademischen Zusammenarbeit ist die Entwicklung von Spitzenforschungsprogrammen mit Schwerpunkt auf Bildverarbeitung unter schwierigen Umweltbedingungen, Sensorfusion und Deep Learning. Durch die Förderung der Zusammenarbeit zwischen Studenten, Forschern und Ingenieuren zielt die Initiative darauf ab, die Verbindungen zwischen Forschungsdisziplinen und geschäftlichen Herausforderungen zu stärken.

CentraleSupélec ist eine renommierte Ingenieurhochschule, die sich der Ausbildung hochqualifizierter Fachkräfte einschließlich Masterstudenten und Doktoranden widmet.   Durch die Partnerschaft mit FORVIA möchte die Hochschule ihre Forschungstätigkeiten im Bereich der künstlichen Intelligenz verstärken und die neue Generation talentierter Ingenieure unterstützen, die an Doktorarbeiten im Bereich der KI arbeiten. Ziel ist dabei, die Ergebnisse und Theorien auf internationaler Ebene zu veröffentlichen und damit einen weiteren Beitrag zum Fortschritt der KI in der Automobilindustrie zu leisten.

Vanessa Picron, Vice-President der Innovation, Strategy & Automated Driving Product Division:

„Wir freuen uns, diese Reise von CentraleSupélec und FORVIA gemeinsam zu unternehmen. Wir sind überzeugt, dass dieser Lehrstuhl und unsere Zusammenarbeit das nächste Level auf unserem Weg einläutet, die Zukunft der KI in der Automobilindustrie zu gestalten, zukunftsweisende Lösungen zu entwickeln und die sichere und digitale Mobilität voranzubringen. FORVIA und CentraleSupélec sind bereits seit vielen Jahren Partner. Durch diese wichtige Zusammenarbeit nimmt FORVIA Talente von CentraleSupélec in ihrer frühen Karriere auf, um sie in unserer Organisation bis in die Spitzenpositionen voranzubringen.“

Paul-Henry Cournède, Forschungsdekan der CentraleSupélec:

„FORVIA ist ein langjähriger Forschungspartner von CentraleSupélec, insbesondere in den Bereichen Mechatronik und Materialien. Wir freuen uns außerordentlich, dass wir unsere Zusammenarbeit auf künstliche Intelligenz für intelligente Fahrzeuge und die Zukunft der Mobilität ausweiten können. Die Partnerschaft mit FORVIA ist beispielhaft für die akademische und industrielle Zusammenarbeit, die es möglich macht, wissenschaftliche Entdeckungen zum Nutzen der Innovation hervorzubringen.“

FORVIA eMirror-Technologie
FORVIA Pressemitteilung CentraleSupélec