FORVIA auf der CES 2023: Bahnbrechende Technologien, die Menschen bewegen

Messen
FORVIA auf der CES 2023
  • FORVIA, siebtgrößter Automobilzulieferer weltweit, stellt mehrere Weltpremieren auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas, USA, vor.
  • FORVIA tritt auf der CES 2023 zum ersten Mal mit dem kombinierten Portfolio aus Faurecia- und HELLA-Technologien auf, die auf die Megatrends Elektrifizierung, automatisiertes Fahren und personalisierte Cockpits einzahlen.
  • FORVIA stellt eine Reihe bahnbrechender Technologien und interaktiver Erfahrungswelten vor, die die Führungsrolle der Gruppe in den Bereichen nachhaltige Materialien, Energie- und Gewichtseinsparung, Upgradability, Recyclingfähigkeit und Kreislaufwirtschaft demonstrieren.
  • Der weltweit erste Solid State Lighting High-Definition-Scheinwerfer (SSL | HD) wurde mit dem CES 2023 Innovation Award ausgezeichnet.
  • Im Rahmen einer Pressekonferenz wird Patrick Koller, CEO von Faurecia, am 4. Januar um 9:00 Uhr Ortszeit im Mandalay Bay Convention Center erläutern, wie FORVIA Mobilität neu denkt – durch Technologien, die den Menschen wichtig sind.
  • Besuchen Sie den FORVIA-Stand, Central Plaza 3.

FORVIA, einer der weltweit führenden Automobilzulieferer, stellt seine Lösungen in den Bereichen Elektrifizierung und Energiemanagement, automatisiertes und sicheres Fahren sowie personalisierte Erfahrungen im digitalen und nachhaltigen Cockpit vor.

FORVIA hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2045 in allen Bereichen und Produkten klimaneutral zu werden und unterstreicht seine Entschlossenheit mit dem Einsatz dieser wegweisenden Technologien.

Zu den von FORVIA auf der CES 2023 vorgestellten Schlüsseltechnologien und interaktiven Erfahrungswelten gehören:

Elektrifizierung & Energiemanagement

Flexible Plattform für mehrere Null-Emissions-Antriebe mit Technologien, die elektrische Brennstoffzellen-, Batterie- und Hybridantriebe unterstützen. Auf einer einzigartigen Plattform für Elektrofahrzeuge wird demonstriert, wie FORVIA mehrere Antriebsarchitekturen zukünftig unterstützen kann, ohne Kompromisse bei Qualität und Leistung einzugehen.

Das hochmoderne Wasserstoffspeichersystem verfügt über eine innovative prismatische Verbundstruktur, die im Vergleich zu zylindrischen Tanks eine um 40 % höhere Speicherkapazität für mehr Autonomie bietet. Als einer der Branchenpioniere in der Entwicklung von Wasserstoffspeichersystemen ist FORVIA in der Lage, Lösungen zu liefern, die Automobilhersteller in die Lage versetzen, die entscheidenden Herausforderungen in puncto Emissionsfreiheit und Integration von Brennstoffzellen zu meistern.

Zu den Technologien für Hochvoltsysteme in Elektrofahrzeugen und Thermomanagement gehören das sogenannte Coolant Control Hub (CCH) sowie ein On-Board-Charger (OBC) mit hoher Dichte sowie leichte, skalierbare Batteriemanagementsysteme, die dazu dienen, die Effizienz zu maximieren sowie Größe, Komplexität und Kosten zu reduzieren.

Die umweltfreundliche High Dynamic Range (HDR) baut auf FORVIAs marktführender ‚Perceptual Display Platform‘-Technologie auf und ermöglicht automatische Bildverbesserung, Energieeinsparung und Lebensdauer-Upgrades für jede Art von Display-Hardware. HDR eignet sich somit optimal für Hersteller von Elektrofahrzeugen, die batterieoptimierte High-End-Displaysysteme einsetzen möchten.

Die zonale Modul-E/E-Architektur sorgt für eine intelligente Strom- und Datenverteilung, die den elektrifizierten Antriebsstrang wirksam absichert. Dank der weltweit einzigartigen eFuse-Technologie ist es nun möglich, eine ausfallsichere Stromversorgung für das automatisierte Fahren zu gewährleisten.

Sicheres & automatisiertes Fahren

Automatisiertes Fahren mit erstklassigen Sensoren, vorausschauender Software und Datenfusion sowie ausfallsicherer Elektronik für Lenk- und Bremssysteme: Die Lösungen von FORVIA sind mit Radar- und Kameratechnik ausgestattet und umfassen das Erkennen von Kindern im Fahrzeuginnenraum sowie das Monitoring von Ablenkung bzw. Müdigkeit des Fahrers.

Auch die innovative Lösung Reaktives Dimmen debütiert auf der CES. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus Blicküberwachung und intelligentem Dimmen der Bildschirmhelligkeit des eMirrors, die dazu beiträgt, die kognitive Belastung, die Ablenkung des Fahrers und Ermüdungserscheinungen zu verringern.

Unsere dynamische Beleuchtung bietet überlegenes Styling mit bis zu 80 Prozent weniger Energieverbrauch im Vergleich zu herkömmlichen Rückleuchten. Die Beleuchtungslösungen sind für automobilspezifische Designanforderungen konfigurierbar und bieten digitale, flexible Integrationsoptionen. Zu diesen innovativen Lichtprodukten gehört auch unser, mit dem CES 2023 Innovation Award ausgezeichneter, digitaler Scheinwerfer Solid State Lighting High-Definition.

Die intelligente Anwesenheitserkennung baut auf dem ersten marktreifen Smart Car Access-System mit Ultrabreitbandtechnologie (UWB) von FORVIA auf und bietet erweiterte Funktionen zur Erkennung von Kindern im Fahrgastraum und unberechtigten Zugriffsversuchen.

Personalisierte Erfahrungen im digitalen nachhaltigen Cockpit

Das Herzstück des Fahrgastraums „Lumières“ (Lichter) überzeugt durch das äußerst vielseitige „Third Place“-Cockpitdesign. Es bietet ein innovatives und individuelles Mobilitätserlebnis zwischen Vorder- und Rücksitzen, das durch konfigurierbare Sitze, ein integriertes Bücherregal, eine Leselampe und individuell angepasste Sound-Kopfstützen eine Umgebung „wie zu Hause" schafft. Dieser Fahrgastraum reduziert die CO2-Emissionen um 45 % durch Leichtbauarchitekturen, nachhaltige Materialien und energieoptimierte Elektronik. Zu den Weltpremieren gehören bahnbrechende Lösungen für die Außenbeleuchtung, eine blickbasierte, intuitive Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI) auf mehreren Fahrdisplays und eine Brake-by-Wire-Integration.

Modulare und nachhaltige Sitze und Innenausstattung, die recycelbare Materialien aus biologischem Anbau, eine verlängerte Nutzungsdauer und maßgeschneiderte Komfortoptionen umfassen, um ein ideales Benutzererlebnis zu schaffen. Auch die modulare Sitzarchitektur, die ein vereinfachtes, flexibles und erweiterbares Design ermöglicht, und die kompakte Sitzstruktur, die den Raum für die Elektroautobatterie optimiert und den Fahrgästen mehr Komfort bietet, sind Weltneuheiten auf der CES.

Das digitale Mobilitätserlebnis und vernetzte Dienste sorgen für die digitale Durchgängigkeit von zu Hause bis zum Fahrzeug. Dies geschieht über den marktführenden Aptoide App Store von FORVIA, ein Spiele- und Newscenter. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, das Fahrzeug ‚over-the-air‘ mit einer breiten Palette von FORVIA-Diensten zu aktualisieren. Die reaktive Dimmfunktion und ein immersives Display bieten dem Fahrer ein neues digitales Erlebnis und mehr Sicherheit.

Die neue FORVIA-Marke MATERI'ACT, die sich auf die Entwicklung und Herstellung nachhaltiger Materialien in großem Maßstab spezialisiert hat, liefert die Bestandteile für eine moderne und nachhaltige Innenausstattung. Diese Materialien ermöglichen eine Reduzierung der CO2 -Emissionen um bis zu 85 Prozent bis 2030. In Kombination mit Innenraumtechnologien wie Linsen-Displays und aktiver Oberflächenintegration bewirken sie eine Stromeinsparung von 30 Prozent und erhöhen damit die Reichweite von Elektrofahrzeugen.

Die CES ist die ideale Bühne für uns, um unsere transformierte Gruppe zu präsentieren, die für eine starke Wertschöpfung und die Nutzung der automobilen Wachstumstrends in den Bereichen Elektrifizierung, automatisiertes Fahren und Personalisierung des Cockpits bereit ist“, so Patrick Koller, CEO von Faurecia. „Die Gruppe implementiert aktiv neue Architekturen und Materialien in die kommenden Produktgenerationen und unterstützt gleichzeitig die Automobilhersteller als unsere Partner bei der Erreichung ihrer Netto-Null-Ziele. An unserem Stand auf der CES präsentieren wir die komplementären Technologien von Faurecia und HELLA innerhalb unseres breit gefächerten, ausgewogenen Portfolios und reflektieren unsere Vision für eine nachhaltige Mobilität der Zukunft.

FORVIA hält am 4. Januar um 9:00 Uhr (Pazifik-Zeitzone) eine Pressekonferenz im Mandalay Bay Convention Center in Las Vegas ab. Bitte wenden Sie sich an unsere Pressestelle, wenn Sie an einer Teilnahme interessiert sind. Besuchen Sie den FORVIA-Stand, Central Plaza 3.

Pressemitteilung: FORVIA auf der CES 2023 (PDF)
Anhang Größe
221214_CES2023.pdf 269.33 KB
Pressemappe: FORVIA auf der CES 2023 (PDF)