Faurecia Innenraum Systeme GmbH plant Personalanpassung im Tech Center Hagenbach bis Mitte 2024

FORVIA_Landschaft_mit_Straße.jpg

Die Faurecia Innenraum Systeme GmbH plant, bis Mitte 2024 in Deutschland 172 von rund 500 Arbeitsplätzen an ihren Tech-Centern abzubauen, wobei hauptsächlich der Standort Hagenbach betroffen ist. 40 der 172 Stellen werden überwiegend an andere europäische Standorte verlagert. Zusätzlich werden 12 Stellen aus Hagenbach nach Hannover verlegt. Diese Stellen sollen mit Mitarbeitenden aus den betroffenen Bereichen besetzt werden, sofern diese mobil sind.

Hintergrund dieser Entscheidung ist der Transformationsprozess in der Automobilindustrie, der durch sich schnell entwickelnde Technologien, veränderte Kundenwünsche und einen zunehmenden Wettbewerb sowohl unter den OEMs als auch ihren Zulieferern gekennzeichnet ist. Dies führt zu einem hohen Preisdruck und erfordert eine kontinuierliche Optimierung aller Prozesse von der Entwicklung bis zum Produktionsstart, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Die Faurecia Innenraum Systeme GmbH prognostiziert in Deutschland einen deutlichen Auftragsrückgang für Neufahrzeugprojekte ihrer Kunden in den kommenden Jahren. Dies ist in erster Linie auf Ineffizienzen und eine höhere Kostenstruktur der deutschen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten des Unternehmens zurückzuführen. Daher ist eine deutliche Verbesserung der Kosteneffizienz und eine Optimierung des Footprints erforderlich, um wieder eine wettbewerbsfähige Marktposition in Europa zu erzielen. Infolgedessen ist eine Anpassung der Organisationsstruktur und der Fixkosten im Bereich Engineering sowie in den dazugehörigen Abteilungen notwendig.

Die Beschäftigten in Hagenbach wurden im Rahmen einer Mitarbeiterversammlung über die geplanten Maßnahmen informiert. Die Geschäftsführung in Hagenbach wird umgehend Gespräche mit der Arbeitnehmervertretung über einen Interessenausgleich und Sozialplan aufnehmen. Faurecia wird die betroffenen Mitarbeitenden bestmöglich bei der Suche nach neuen Arbeitsplätzen unterstützen und wenn möglich an anderen Standorten oder in anderen Geschäftsbereichen einsetzen.

Die Faurecia Innenraum Systeme GmbH beschäftigt insgesamt rund 500 Mitarbeitende in ihren Tech- Centern in Deutschland, wovon 354 in Hagenbach tätig sind.

Faurecia Pressemitteilung Hagenbach Standort (PDF)
FORVIA Landschaft mit Straße (JPG)