FORVIA übernimmt 100 % Anteile von FAURECIA APTOIDE AUTOMOTIVE und bestätigt Marktführung

Pressefoto Faurecia Aptoide Automotive

FORVIA, der weltweit siebtgrößte Automobiltechnologiezulieferer, hat die erfolgreiche Übernahme der verbleibenden 50 Prozent Anteile von Aptoide am Joint Venture Faurecia Aptoide Automotive (FAA) abgeschlossen.

Mit diesem strategischen Schritt übernimmt FORVIA die vollständige Eigentümerschaft des 2019 gegründeten Joint Ventures. Damit stärkt das Unternehmen seine Position als führender Akteur im Vertrieb von Automobilanwendungen und als vertrauenswürdiger Partner sowohl für Automobilhersteller als auch für App-Entwickler.

Bis 2030: 35 % im Geschäftsfeld der Automobil-Apps erzielen

Patrick KOLLER, CEO von FORVIA, sagt:

In nur fünf Jahren hat unser Joint Venture einen entscheidenden Beitrag zu unserer SaaS*-Wachstumsstrategie geleistet, Innovationen vorangetrieben und unseren Kunden hochwertige Anwendungen geliefert, die auf ihre spezifischen Anforderungen und Erwartungen zugeschnitten sind. An dieser Stelle möchte ich allen Mitarbeitenden von Faurecia Aptoide Automotive zu der hervorragenden Arbeit gratulieren, die sie im Rennen um die Entwicklung der nächsten Generation von Infotainment im Auto geleistet haben. Unser Ziel ist es, erheblich zur Zukunft der vernetzten Autos beizutragen und neue Standards für die Automobilindustrie zu setzen. Wir werden bis 2025 einen Marktanteil von 20 Prozent und bis 2030 35 Prozent im Geschäftsfeld der Automobil-Apps erreichen.

Das ehemalige Joint Venture wurde bereits als globaler Partner in Schlüsselmärkten wie Nord- und Südamerika, EU, China, Japan, Indien und Korea anerkannt. Sein Angebot ist sowohl auf die Anforderungen der westlichen als auch die der östlichen Märkte zugeschnitten.

Paulo Trezentos, CEO von Aptoide, fügt hinzu:

Faurecia Aptoide Automotive ist heute eines der führenden Unternehmen weltweit, das App-Nutzungsmöglichkeiten in Autos bringt. Dieses Abkommen ermöglicht es uns, noch mehr in unser Kerngeschäft zu investieren, indem wir eine erstklassige Plattform für App-Entwickler und Nutzende bieten und ihnen ein einzigartiges Erlebnis zur Verfügung stellen. Wir sind sehr gespannt auf die nahe Zukunft und die neuen Produkte, die wir bald ankündigen werden und freuen uns darauf, die Zukunft der Verbreitung und Monetarisierung von Apps und Spielen zu gestalten.

App-Markt: Entscheidend für die Gestaltung der Zukunft vernetzter Fahrzeuge

Die FAA App-Market Plattform bietet maximale Sicherheit, Datenschutz, Flexibilität und Kontrolle über Inhalte. Vom Erscheinungsbild bis hin zum ausgewählten App-Portfolio ist sie vollständig anpassbar. Alle von der FAA angebotenen Apps sind für den Einsatz in Fahrzeugen getestet und validiert.

Als zentraler Ansprechpartner für ein vollständiges und sich entwickelndes App-Portfolio ermöglicht FORVIA neue Geschäftsmodelle mit einer Vielzahl von Drittanbietern. Durch die Erleichterung der Integration der beliebtesten Anwendungen in Fahrzeuge bietet FAA ein Spektrum an neuen Nutzungsmöglichkeiten, die über den Einsatz in Autos hinausgehen.

Der App-Markt ist entscheidend für die Gestaltung der Zukunft vernetzter Fahrzeuge, indem er führende Anwendungen in Kategorien wie Musik-Streaming, Gaming, Video und Navigation in das Automobil-Ökosystem bringt.

Bedeutende Anwendungen umfassen Amazon Music, Spotify, Webex von Cisco, Zoom, Trivia Crack (etermax) und Rovio.

NNG iGo Navigation wurde kürzlich zum Katalog hinzugefügt und ist die erste EV-Navigation, die im Faurecia Aptoide Automotive Apps Market eingeführt wurde. Sie bietet Automobilherstellern Markenflexibilität, außergewöhnliche Routenintelligenz, Echtzeit-Verbindungen, umfassende Karteninhalte und stellt Fahrenden die weltweit neuesten EV- und Echtzeit-Navigationsfunktionen zur Verfügung.

Seit März 2024 treibt FORVIA die Bemühungen innerhalb von COVESA an, einer dynamischen Technologie-Allianz, die sich der Entfaltung der vollen Leistungsfähigkeit vernetzter Fahrzeuge widmet. Als engagiertes Vorstandsmitglied führt FORVIA in enger Zusammenarbeit mit seinen Partnern die schnelle Entwicklung und Einführung von Industriestandards an, um die vernetzte Fahrzeuglandschaft zu revolutionieren.

______________________
*Software-as-a-Service