Faurecia setzt sich wissenschaftsbasierte Netto-Null-Ziele

Nachhaltige Mobilität
Faurecia setzt sich wissenschaftsbasierte Netto-Null-Ziele

Faurecia, ein global führendes Unternehmen der Automobilbranche, hat sich zur Einhaltung wissenschaftsbasierter Ziele verpflichtet, um bis spätestens 2050 weltweit Netto-Null-Emissionen zu erreichen. In Einklang mit der Science Based Targets Initiative (SBTi) will das Unternehmen dazu beitragen, entsprechend dem ehrgeizigen Ziel des Pariser Klimaschutzabkommens die globale Erwärmung auf 1,5 °C zu begrenzen.

Der neue, im Oktober veröffentlichte Net-Zero-Standard der SBTi legt die Grundlage für die nächste Stufe ambitionierter Klimaziele, die über die mittelfristige 1,5-°C-Zielsetzung hinausgehen. Er vermittelt Unternehmen ein wissenschaftlich fundiertes Verständnis von „Netto-Null“, für das eine umfassende und vollständige Reduzierung des CO2-Ausstoßes erforderlich ist. Damit bietet der neue Standard Unternehmen erstmals eine zuverlässige Zertifizierung, mit der sie gegenüber Verbrauchern, Investoren und Behörden nachweisen können, dass ihre Netto-Null-Ziele Emissionen tatsächlich so schnell und in dem Umfang reduzieren, wie es für eine langfristige Begrenzung der globalen Erwärmung auf 1,5 °C erforderlich ist.

Patrick Koller, CEO von Faurecia:

„Die Wissenschaft sagt eindeutig, dass wir die negativen Auswirkungen des Klimawandels auf die menschliche Gesellschaft und die Natur reduzieren müssen. Um die globale Erwärmung auf 1,5 °C zu begrenzen, müssen wir bis spätestens 2050 weltweit Netto-Null-Emissionen erreichen. Als weltweit führendes Industrieunternehmen sind wir fest davon überzeugt, dass wir jetzt handeln müssen. Wir sind fest entschlossen, gemeinsam mit unserem Netzwerk Netto-Null-Emissionen zu erreichen und diesen dringend notwendigen Wandel zu schaffen.“

Diese Verpflichtung zu Science Based Targets erfolgt zwei Jahre, nachdem Faurecia sein Programm zur CO₂-Neutralität gestartet hat. Der Konzern setzt damit sein langjähriges Engagement für die Umwelt und gegen den Klimawandel fort. Bis 2025 will Faurecia bei seinen internen Emissionen CO₂-neutral sein (Scope 1 & 2) und bis 2030 seine Scope-3-Emissionen um 50 % reduzieren, um spätestens 2050 Netto-Null zu erreichen. Faurecia arbeitet hierzu mit kompetenten Experten zusammen, um seine 300 Standorte weltweit mit effizienten Systemen zur Senkung des Energieverbrauchs auszustatten und in allen Ländern, in denen das Unternehmen tätig ist, On-site- und Off-site-PPAs (Power Purchase Agreements) abzuschließen.

Die Science Based Targets Initiative (SBTi) ist eine Kooperation zwischen dem Carbon Disclosure Project (CDP), dem Global Compact der Vereinten Nationen (UN), dem World Resources Institute (WRI) und dem World Wide Fund for Nature (WWF). Sie definiert und fördert Best Practices bei der wissenschaftlich fundierten Zielsetzung und bewertet unabhängig die Ziele der Unternehmen.

Faurecia_setzt_sich_wissenschaftsbasierte_Netto-Null-Ziele.pdf
Faurecia_Fahrzeuge_Straße.jpg