Faurecia Neubau in Hannover: Bauantrag genehmigt

  • Spatenstich voraussichtlich Ende Oktober
     
  • Vertrag zur Übernahme der Liegenschaft Stadthagen unterzeichnet

 

Faurecias Planungen zum neuen Innovationszentrum und Headquarter im Wissenschafts- und Technologiepark Marienwerder nehmen weiter Gestalt an. Inzwischen wurde der Bauantrag genehmigt, sodass der Automobilzulieferer von einem Spatenstich Ende Oktober ausgeht. Zudem konnte heute ein Vertrag zur Übernahme der Liegenschaft in Stadthagen unterzeichnet werden. Faurecias Partner ist hier die COMPA Logistik und Gewerbepark GmbH, ein Unternehmen der CREAM Gruppe.

 

Sven Rickes, Geschäftsführer der COMPA Logistik und Gewerbepark GmbH: „Wir freuen uns sehr, dass wir uns in einem Ausschreibungsverfahren zum Kauf des FAURECIA Geländes vor allem gegen institutionelle Investoren durchsetzen konnten. Im Rahmen der Ankaufsverhandlungen hat sich ein sehr gutes Vertrauensverhältnis zwischen FAURECIA und uns als künftige Eigentümer entwickelt. Wir beabsichtigen unseren nunmehr zweiten Standort in Stadthagen sehr eng mit dem Innovationspark Schaumburg (IPS) zu verknüpfen und vor allem die flächenintensiven Nutzungen dort zu platzieren.“

 

Bis zum Umzug an den neuen Standort in Marienwerder wird die Liegenschaft in Stadthagen von Faurecia weiter genutzt. Der Umzug ist unverändert für Mitte 2021 geplant. An den neuen Komplex sollen die Verwaltung & Forschung- und Entwicklungsabteilungen aus Stadthagen (Seating) und Peine (Interiors) wechseln. Auch die zentralen Bereiche ziehen von Stadthagen an den neuen Standort um. Die Kleinserienfertigung (small batch production) in Stadthagen sowie das Produktionswerk in Peine sind von der geplanten Verlagerung nicht betroffen.

 

Kirsten Lattewitz

Faurecia Deutschland

Leiterin Unternehmenskommunikation

Tel: +49 (0)7273 801366

kirsten.lattewitz@faurecia.com

 

 

Tina Mühlbauer

Faurecia Deutschland

Referentin Unternehmenskommunikation

Tel: +49 (0)821 41034830

tina.muehlbauer@faurecia.com

Hendrik Müller

achtung! GmbH, Hamburg

Senior Account Manager

Tel: +49 (0)40 450210-380

hendrik.mueller@achtung.de

faurecia@achtung.de